Leitbild

Mittelpunkt meiner Tätigkeit als Hebamme sind die Schwangeren, Mütter, Kinder und deren Familien, die sich vertrauensvoll in meine Hände begeben und deren Sicherheit, Geborgenheit und Zufriedenheit mein wichtigstes Anliegen ist.

 

Ich möchte mit fachlicher Kompetenz, individuell, persönlich und liebevoll begleiten, informieren und aufklären und damit Frauen und Familien so in Ihrer Kraft bestärken ihren eigenen Weg zu gehen, ganz ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Weltanschauung, ihren Lebensformen oder ihrem sozialen Status.

 

Ein Ziel meiner Arbeit ist es, die werdenden Mütter in Ihrer Körperwahrnehmung, Intuition und Zuversicht zu stärken um ihnen so die Gelassenheit und Geborgenheit zu vermitteln ihr Kind aus eigener Kraft zu gebären - auf ihre individuelle Art und Weise

 

Um die bestmögliche Begleitung für meine Frauen zu erreichen, ist mir eine gute und enge Zusammenarbeit mit anderen betreuenden Professionen, wie z.B. anderen Hebammen, Ärzten, Heilpraktikern, Osteopathen und Kliniken sehr wichtig. Schnelle Informationsweitergabe, regelmäßige Kontakte und partnerschaftliche Akzeptanz dienen auch hier der Sicherheit und Zufriedenheit der Frauen und Familien.

 

Durch meine kontinuierliche Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett möchte ich dazu beitragen, dass diese Zeit für alle Familienmitglieder als natürliche und wundervolle Zeit erlebt werden kann und dass in dieser Zeit eine enge und gute Eltern-Kind-Bindung entsteht. Dabei lege ich, zum Wohl von Mutter und Kind, Wert auf möglichst interventionsarmes und evidenzbasiertes Arbeiten

 

Meine Aufgabe sehe ich als erfüllt an, wenn aus Frauen Mütter und aus Paaren Eltern geworden sind, die an ihre eigenen Fähigkeiten glauben und sich in ihrer Rolle sicher fühlen.

 

Regelmäßige Fortbildungen und Lernen sind Voraussetzung für eine kompetente Begleitung und Beratung meinerseits.

 

Erarbeitete Standards und das von mir erstellte Qualitätsmanagementsystem garantieren einen roten Faden, der meine Betreuung, trotz individueller Eigenheiten jeder einzelnen Frau, transparent macht.